EMPFEHLUNGEN

Empfehlungen
„Larry, würden Sie so mit einer vom Aussterben bedrohten Eule umgehen?“ Er blickte zu Boden und schüttelte den Kopf. Ich sah, dass er wieder weinte.

                                   (aus einer Geschichte von Rachel Naomi Remen)

Auf dieser Seite möchte ich ab und zu weitergeben, was mich inspiriert hat, Bücher, Texte, Filme, Bilder. Ich gehe dabei keine Bestseller-Listen durch, weder theologische noch belletristische. Es werden auch immer einmal Dinge auftauchen, die nicht neu sind.

LEBENSSPUREN IM SAND – Spirituelles Tagebuch aus der Wüste

Von Andreas Knapp, Herder Verlag, Neuauflage 2019, 174 S.

 

Ich schreibe diese Empfehlung im Februar 2021: Es ist der Beginn der Fastenzeit / Passionszeit und wir leben immer noch unter den Einschränkungen des Corona-Lockdowns.

Dieses Buch passt also irgendwie doppelt. Niemand könnte jetzt eine Wüstenreise unternehmen – umso schöner, dass Andreas Knapp uns an der seinen Anteil gibt.
 
Andreas Knapp, Jg. 1958, wurde mal als „Poet im Plattenbau“ bezeichnet: er lebt als Mitglied des Ordens der „Kleinen Brüder Jesu“ in Leipzig. Knapp hat kath. Theologie und Philosophie studiert, wurde Priester und Hochschulpfarrer, später Leiter des Priesterseminars, bevor er 2000 diesen Berufsweg aufgab und in die Gemeinschaft der „Kleinen Brüder Jesu“ eintrat, wo er an sehr unterschiedlichen Stellen als Hilfsarbeiter seinen Lebensunterhalt verdient und genau dort das Leben der Menschen teilt. Daneben schreibt und veröffentlicht er Gedichte und andere Texte.
Zum Beispiel dieses Buch, das das überarbeitete Tagebuch einer 40-tägigen Auszeit in einer Einsiedelei in der Sahara ist.
 
40 Tage – das kennen wir aus der Fastenzeit, Einsiedelei – so fühlt sich für manche der Lockdown zuweilen an.
Andreas Knapp nimmt uns auf den Seiten seines Buches mit auf den inneren Weg, den es bedeutet, sich für eine Zeit ganz aus dem Kontakt und dem Austausch mit Menschen zurückzuziehen. Wie findet und behält man eine Tagestruktur, wenn man ganz alleine ist? Wie überlebt man in der Wüste? Was macht man überhaupt den ganzen Tag? Fragen, die sich mancher im Lockdown auch stellt.
Welche Ängste steigen auf und wie umgehen damit? Was meldet sich in der Stille alles zu Wort? Innere und äußere Wahrnehmungen, die Andreas Knapp reflektiert und in Worte fasst. Und schließlich: wohin führt eine solche Auszeit?
 
In diesen 40 Tagen lässt sich Knapp vom Markusevangelium „begleiten“: jeden Tag ein Abschnitt dieses ältesten, kürzesten und „rauhesten“ Evangelium. Auch diese Meditationen sind im Buch enthalten. So ist das Buch auch eine schöne Weise, das Markusevangelium (wieder) am Stück zu lesen.
 
Eine Reise in Begleitung – so liest sich dieses Buch. Und hinterher hat man etwas zu erzählen.